Zeche Zollverein in Essen Ausflugtipps

Heute nehmen wir Euch mit zur Zeche Zollverein in Essen. Wir haben im letzten Herbst dorthin einen Ausflug unternommen und wir waren restlos begeistert  von dem tollen Gelände. Die Zeche Zollverein war ein von 1851 bis 1986 aktives Steinkohlebergwerk in Essen im Ruhrgebiet. Heute ist die Zeche Zollverein ein Architektur- und Industriedenkmal. Zusammen mit der unmittelbar angrenzenden Kokerei Zollverein gehören die Schachtanlage 12 und 1/2/8 der Zeche zum Welterbe der Unesco.

 

 

Zeche Zollverein

 

 

 

Zeche_Overview_2

 

Heute beherbergt die ehemalige Kohlenwäsche von Schacht 12 das Besucherzentrum Ruhr der Route der Industriekultur und das Ruhrmuseum. Die authentisch erhaltenen Anlagen von Zeche und Kokerei sind heute als Denkmalpfad Zollverein erschlossen. Das ehemalige Kesselhaus wurde von Norman Foster für das Red – Dot – Design – Museum umgebaut.

 

 

Zeche_Bild7

 

Auf dem angrenzenden Gelände von Schacht 1/2/8 ist die ehemalige Waschkaue heute Sitz des choreographischen Zentrums NRW. Im ehemaligen Maschinenbaus ist heute der Kunstschacht Zollverein ansässig und auf Schacht 3/7/10 befindet sich das Phänomena Erfahrungsfeld. In der ehemaligen Kokerei sind Ausstellungsräume für Gegenwartskunst.

 

Zeche_Bild2

 

Wir waren an einem wunderschönen Herbsttag dort und die Kulisse zum Fotografieren war einfach traumhaft. Aber auch für die Kinder ist es spannend die alten Maschinen, den Förderturm, etc zu erkunden.

 

Zeche_Bild5

 

Zeche_Spiegelung

 

 

Was gibt es für Veranstaltungen in der Zeche Zollverein?

Eine Besichtigung der  Außenanlagen der Zeche Zollverein ist immer möglich. Vom Besucherzentrum werden Führungen im Innenbereich der Zeche angeboten, die zum Teil von ehemaligen Bergleuten durchgeführt werden.

In der Zeche Zollverein finden auch regelmäßig unter anderem Musikveranstaltungen und Konzerte statt. Der ganz besondere Clou im Sommer ist was ehemalige Werksschwimmbad. An bestimmten Abenden gibt es dann auch ein Open Air Kino im Schwimmbad. Das stelle ich mir wirklich genial vor schade, dass wir nicht mehr in der Nähe wohnen.

Im Winter gibt es noch ein weiteres aussergewöhnliches Highlight. Man kann auf dem Gelände der ehemaligen Kokerei der Zeche Zollverein Schlittschuh laufen. Wenn es Dunkel wird gibt es auf der Eisbahn auch eine außergewöhnliche Lichtinstallation.

Öffnungszeiten:  10 – 18 Uhr der Zeche

Der Eintritt richtet sich danach welche Ausstellung man besuchen möchte.

Hier gibt es alle Informationen zur Zeche Zollverein.

 

Zeche_overview_1