Reisen in der Schwangerschaft

Meer_1Ein Baby kommt? Ab in den Urlaub!

Die Schwangerschafts- und Baby-Expertin Vivian Weigert empfiehlt als bestes Timing die Zeit zwischen dem fünften und siebten Monat, sofern sich das einrichten lässt. Da ist der Bauch noch leicht, der Körper noch fit. Hier alle Tipps aus ihrem brandaktuellen „Mama-Handbuch“ im Kösel Verlag: 

Der letzte Urlaub zu zweit ist auch der erste Urlaub zu dritt – denn das Baby reist schon mit. Von daher liegt das beste Timing zwischen dem fünften und siebten Monat, wenn es sich einrichten lässt. Da ist der Bauch noch leicht, der Körper noch fit.

Reiseziele

Für Gipfeltouren, tropisches Klima und anstrengende Trekkings ist jetzt eher nicht die passende Zeit. Sehr lange Flüge könnten auch anstrengender sein als sonst. Aber die größte Einschränkung bei der Wahl des Reiselands sind für die Einreise erforderliche Impfungen – davon wird in der Schwangerschaft abgeraten. Auszuschließen sind auch Gelbfieber- und Malariagebiete, eine Erkrankung würde das Baby gefährden.

Vorbereitungen

Mit der Krankenversicherung klären, bis zu welchem Termin Sie als werdende Mama bei Auslandsreisen versichert sind. Versichertenkarte, Auslandskrankenschein und Mutterpass zu den Reisepapieren legen. Auch praktisch: Sich schon mal ein paar Worte oder Sätze wie »Ich bin schwanger« in der Landessprache des Reiseziels aneignen.

Gut unterwegs

Lockere Kleidung ist nicht nur bequemer sondern wichtig für die Blutzirkulation. Für jede längere Fahrt Stütz- oder Kompressionsstrümpfe tragen, vor allem bei Neigung zu Krampfadern. Häufig mit den Füßen kreisen (Fußgymnastik) um die Durchblutung anzuregen. Auf längeren Fahrten kann ein kleines Kissen gegen Rückenschmerzen helfen.

Am Ziel: Immer schön cool bleiben

Eine Wohltat an heißen Sommertagen: Zart duftendes Rosenwasser aus einer Sprühflasche auf Gesicht und Dekolleté sprühen. Immer wieder einmal die Handgelenke unter fließendem Wasser abkühlen oder die Unterarme bis zu den Ellbogen kurz in kaltes Wasser legen, das ist herrlich abkühlend. Vor dem Zubettgehen die Beine rasch mit kühlendem Citrus-Hautgel einreiben.

Flugreisen – bis zur 35. SSW normalerweise kein Problem!

Bis zum Ablauf der 35. SSW haben Fluglinien normalerweise keine Bedenken, schwangere Frauen an Bord zu nehmen. Aber manche befördern ab der 28. SSW nur mit ärztlichem Attest, das den Geburtstermin angibt.

Strahlenbelastung? Solange Mama weniger als 120.000 Flugkilometer im Jahr zurücklegt, halten sie Wissenschaftlicher für unbedenklich, inklusive Sicherheits-Check am Flughafen. Und obwohl die Atemluft in der Kabine einen niedrigeren Sauerstoffgehalt aufweist, schlägt das Herzchen eines ungeborenen Babys sogar auch bei Langstreckenflügen genauso schnell wie an Land, haben Untersuchungen gezeigt. Sprich, Baby bekommt auch im Flieger ausreichend Sauerstoff.