Elternkurse zur Kindersicherheit und Unfallverhütung

Leider passieren deutschlandweit noch immer zu viele Unfälle mit Babys und Kleinkinder. Eine schockierende Aussage einer Ärztin in Berlin: Jeden Tag kommt mindestens EIN ELTERNPAAR mit einem Baby, welches vom Wickeltisch gefallen ist!! – Erschreckend. Die Sicherheit unserer Kinder ist so unglaublich wichtig. Mit der richtigen Unfallverhütung durch die Eltern, Großeltern, Tagesmütter etc. ließen sich fast 1/3 aller Kinderunfälle vermeiden. Viele unterschätzen einfach, was ein Kind in welchem Alter schon alles kann. Die kindliche Entwicklung sollte daher ständig beobachtet werden. Viele Unfälle sind typisch für das jeweilige Alter.Das MUSS man sich einfach nochmals vor Auge führen: Alle 18 Sekunden verunglückt deutschlandweit ein Baby/(Klein-)Kind so schwer, dass es ärztlich behandelt werden muss!! Im Haushalt passieren 60% aller Kleinkind-Unfälle. Überall lauern Gefahren, welche jedoch mit der richtigen Unfallverhütung, mit oft nur einem Handgriff vermieden werden können. Unsere Kinder sind kleine Entdecker, sie wollen alles anfassen, anlecken und einfach haben. Und nicht zu vergessen, sie sind SCHNELL. Wir müssen Aufklärung schaffen und unsere Kinder auch die Gefahren erklären. Unfälle verhüten, bevor etwas passieren kann.Da müssen Kinderbettchen auf Ihre Stabilität geprüft werden, Wickeltische auf deren Position im Raum, den Inhalt der untersten Regale und natürlich auf Steckdosen und Kabel auf ihre Sicherheit. Doch es gibt noch weitaus mehr Gefahren. Mütter stellen sich die Frage, kann ich mein Fenster beim lüften ganz aufmachen? Kann ich die Balkontür offen lassen, wenn die Kinder in diesem Raum spielen? Kinder und Küchen sind ein heikles Thema. Dann gibt es da natürlich noch den Straßenverkehr, die Spielsachen, die Spielplätze, das Fahrradfahren, die Autositze… Wir müssten wirklich einmal mit den Augen unserer Kinder sehen. Können wir aber! Die BAG – Mehr Sicherheit am Kind hat eine Erlebnisausstellung „Kinder im Haus!“. Hier gibt es überdimensionale Küchenzeilen, Stühle, Regale und Tische. Wir Erwachsenen müssen also auf die Zehenspitzen gehen um auf die Arbeitsfläche fassen zu können. Beim hochsteigen des Regals kippt dieses leicht nach vorne. Stühle müssen bezwungen werden um auf den Tisch schauen zu können. Eben aus der Sicht von Kindern sehen. 2012

Getreu nach dem Motto: „GEFAHR ERKANNT – GEFAHR GEBANNT“

Dieses Motto hat sich auch Kathrin Hochmuth zu Herzen gelegt. Sie ist zertifizierte Kursleiterin, ausgebildet 11/2011 über die BAG – Mehr Sicherheit am Kind.

Kathrin ist selbst Mutter einer kleinen Tochter und weiß ganz gut „Man muss erst in seine Elternrolle hineinwachsen!“. Ihr erlangtes Wissen durch Ihre Weiterbildung, aber auch durch Ihre eigene Mami-Initiative möchte sie nun gerne weitergeben.

Einmal im Monat gibt sie daher Elternkurse und schult Eltern, Großeltern, Tagesmütter usw. in „Kindersicherheit und Unfallverhütung“.


Die nächsten Termine finden am 25.01.2012 sowie 22.02.2012 ab 15:00 Uhr im
Beauty & Wellness-Studio “La Bellíssima”, Plattenhardter Straße 9, 70794 Filderstadt-Bonlanden statt!!


Solltet Ihr Interesse haben, so wendet Euch gerne direkt an Kathrin. Eure Anmeldungen sowie Fragen richtet Ihr bitte an kathrin.hochmuth@gmx.de. Die Kursgebühr beträgt 35,00 EUR pro Person, welche vor Ort bar zu bezahlen ist. Kursdauer ist ca. 1 ½ – 2 Stunden.

One thought on “Elternkurse zur Kindersicherheit und Unfallverhütung

  1. Leider ist mir das auch passiert. Eigentlich konnte Marlene sich noch nichtmalauf den Bauch drehen, sie war knapp 2 Monate alt, ich drehte mich nur schnell um, es war nichtmal ganz eine Sekunde und sie fiel von der Kommode. Es ist zum Glück nichts passiert, aber der Schreck saß tief.
    Und das hat gar nichts mit Unachtsamkeit zu tun, man unterschätzt zu sehr, wie schnell die Kleinen doch sind. Drum sind solche Kurse sehr, sehr sinnvoll!

Comments are closed.