Das Stilltuch von Bébé au Lait: der modische Sichtschutz beim Stillen in der Öffentlichkeit

Stillkissen personalisiert
Welche stillende Mutter kennt das Problem nicht: das Baby hat Hunger und man sitzt gerade im Café oder im Restaurant und möchte nicht, dass einem alle Welt beim Stillen zusieht. Für diesen Zweck habe ich jetzt die Stilltücher von Bébé au Lait aus den USA entdeckt. Man hängt sich das Stilltuch einfach um den Hals, so dass es das Baby und die Brust verdeckt. Somit hat man einen modichen Sichtschutz. Das Baby sieht die Mama, fühlt sich sicher und kann ungestört von der Umwelt trinken. Ich wünschte, ich hätte so ein Stilltuch gehabt. In meinem Blog möchte ich Euch heute die interessante Geschichte der Stilltücher von Bébé au Lait vorstellen. Die Stilltücher findet Ihr übrigens in meinem Shop (wo sonst 🙂 ).

Als Claire Ekelund im Jahr 2003 Ihre erste Tochter zur Welt brachte, entschied sie sich zu Stillen.  Wie viele aktive stillende Mütter, musste Claire jedoch bald feststellen, dass es schwierig ist, ein zappeliges Baby in der Öffentlichkeit zu stillen, ohne dass die eigene Brust entblöst wird. Sie suchte in vielen Babygeschäften nach einer Lösung für dieses Problem. Die einzige Lösung schien darin zu bestehen, sich alleine in einen abgetrennten Raum zum Stillen zu setzen, doch das war nicht immer möglich.

Also beschloss Claire, Ihre eigene Stilldecke, den „Hooter Hider“ zu entwickeln: eine einfach zu benutzende, maschinenwaschbare Multifunktions-Stilldecke mit einem modischen Design, die sowohl Mama als auch dem Baby gefällt.  Der patentierte Hooter Hider unterscheidet sich von anderen Stilldecken darin, dass er einen starren Halsauschnitt hat, damit Mama und Baby sich beim Stillen anschauen können und in vielen anderen liebevollen Details wie ein weiches Frottee-Eck auf der Rückseite zum Abwischen, falls die Milch zu schnell fließt.

Viele Freunde und Bekannte, aber auch Leute in Kneipen, Restaurants und Fussballstadien, fragten Claire wo man so ein schönes Stilltuch bekommen könnte. Daraufhin beschlossen Claire und ihr Mann Ronnie, zusammen eine Firma zu gründen und den Hooter Hider gemeinsam zu vermarkten. Die Stilltücher von Claire und Ronnie schlugen ein wie eine Bombe und wurden über Nacht sehr bekannt. Viele US Magazine berichteten über den Hooter Hider und  Hollywood Stars wie Gwen Stefani, Gwyneth Paltrow, Julia Roberts oder Liv Tyler stillten künftig mit den schönen neuen Stilltüchern.

Mittlerweile werden die Stilltücher nicht mehr unter dem etwas zweideutigen Namen „Hooter Hiders“ vertrieben, sonden unter dem etwas nobler klingenden Label „Bébé au Lait“. Aber die echten Fans sprechen immer noch von den Hooter Hidern.

Die Stilltücher von Bébé au Lait findet Ihr hier.